FRÖSI-Comics von Horst Alisch

Einer der produktivsten Zeichner, die in der Frösi veröffentlichten, war Horst Alisch. Viele der von ihm geschaffenen Serienfiguren wurden Maskottchen für diverse Rubriken der Frösi, Emmy wurde zur Symbolfigur des DDR-Altstoffhandels, aber Ali und Archibald übertrafen in der Menge der produzierten Folgen alle anderen Alisch-Serien. Hier ein Überblick, wenn man auf die Serientitel klickt, gibt es jeweils eine Beispielfolge zum Ansehen. Alle Rechte liegen beim Künstler, Nachdruck ist nicht gestattet.


Lütt & Koko Käpt'n Lütt
Erschienen in diversen Frösi 1975-1991
Zunächst erlebte der Käpt'n mehrere Folgen lang "echte" Comic-Abenteuer, später fand er Verwendung in abgeschlossenen Comic Strips sowie Kurzgeschichten der Rubrik Frösi-Spaß, in der sich Leser Pointen ausdenken sollten.

Ali & Archibald Ali und Archibald
Erschienen in diversen Frösi ab 1975
Am populärsten waren Alischs unzählige Comicstrips um den Dackel Ali und sein Herrchen Archibald. Es ist eine Aufgabe für einen Bibliographen, die unzähligen gedruckten Folgen zu systematisieren. Deren Erfolg des Dauerbrenners mündete in einen Hardcover-Sammelband, was nur wenigen DDR-Comics vergönnt war.
Als Band 17 der "Klassiker der DDR-Bildgeschichte" sind die Folgen von 1971 bis 1979 erhältlich beim Holzhof Verlag!

Mutz & Strubbel, die Erfinder
Erschienen in diversen Frösi 1979-1988
Die Haupthelden dieser unregelmäßig in langen Geschichten erschienenen Serie waren zwei jugendliche Tüftler, deren recht genialen Einfällen nicht immer der erwünschte Erfolg beschieden war. Mitgestalter war das Hygienemuseum, so hatten die Geschichten stets eine Moral aus dem Bereich gesundheitlicher Aufklärung.

Emmy Spaß Emmy, später Emmy & Walter
Erschienen in diversen Frösi 1985-1990
Mit dem rosa Elefanten Emmy schuf Horst Alisch das Maskottchen der Altstoffsammelbewegung in der DDR, wo alte Zeitungen, Schnapsflaschen und Schrott regelmäßig von Jung und Alt in bare Münze verwandelt werden konnten. Der Rechtsnachfolger SERO verwendete Emmy auch nach der Wende noch, zockte Alisch dabei aber ziemlich ab, weswegen dieser sich bis heute jeglichen Nachdrucken verschließt. Lediglich das abgebildete und bereits in DM bepreiste Heft (also von 1990 oder 1991) gab Alischs Schöpfung ein Forum jenseits der FRÖSI, wo allerdings besseres Material erschienen war.