Comics in "technikus"

technikus Die naturwissenschaftlich-technische Zeitschrift "technikus" war 1963 aus Rakete hervorgegangen, diese ursprünglich aus Schulpost, weil man sich zum Bestehen neben ABC-Zeitung und FRÖSI ein spezifischeres Profil geben musste. Nun blieb man allerdings in Konkurrenz zur "Jugend und Technik". technikus erschien bis Mai 1990.

In der Anfangszeit ist eine Comicserie nachweisbar, die vermutlich aus der Sowjetunion importiert worden war. Kampf mit Ungeheuern erschien in technikus 11/1963 bis 2/1964, mit einer Ankündigung in Heft 10/63. Hier gibt es die vollständige Online-Version.

Ein weiterer, sehr kurzlebiger Strip erschien in zwei Folgen in den Ausgaben 7 und 8/1974: Robi+Robert von Reiner Schwalme. Dank unseres langjährigen Besuchers und DDR-Comic-Experten Jörg Goohsen gibt es auch hier eine Online-Fassung.