Recycling im DDR-Comic

Die Ungarn-Importe

Aus Ungarn wurde eine Vielzahl von ursprünglich in der Rätselzeitschrift Füles erschienenen Comics importiert, näheres dazu im Essay über Comic-Importe.

Interessant ist, dass lediglich ein Bruchteil der Füles-Comics in der DDR Verwendung fand, diese ausgewählten Comics jedoch teilweise mehrfach abgedruckt wurden. Der auffälligste Fall von Recycling ist die Wiederholung kompletter Serien in der Trommel, jeweils im Abstand von mehreren Jahren.

Interessanterweise gab es derartige Fälle auch über Zeitschriften hinweg. Einige Geschichten, die in der Trommel ganzseitig, handgelettert und in Farbe Veröffentlichung fanden, waren wenige Jahre zuvor bereits in kleineren, gekürzten und unkolorierten Fassungen in der Frösi erschienen. Unter Berücksichtigung der auffälligen Kürzungen der Frösi-Version der Kinder des Kapitän Grant im Vergleich zur Trommel-Version liegt der Verdacht nahe, dass dies auch mit anderen Frösi-Abdrucken, wie z.B. den Sternen von Eger geschehen ist, was man als sehr schade bewerten muss. Attila Dargays Adaption von Rudyard Kiplings Dschungelbuch, die 1977 in der Trommel erschienen war, erlebte ein spätes Recycling als Nachfolgeserie des ersten Abrafaxe-Zeitschriftenabenteuers Hollywood Pursuit in der Schweriner Volkszeitung Dazu mehr auf der Unterseite über Moglis Abenteuer.

<-- Einleitung -------------------- Einheimische Produkte -->