comfest.jpg 400x568

1. Leipziger Comicfest 2008

Angeregt vom 1. Dresdner Comicfest im Mai 2008 veranstaltete die Agentur Glücklicher Montag, Hauptquartier des Schweinevogels, am 30. August 2008 im Duke's das erste Comicfest in der Leipziger Südvorstadt.

Wie in Dresden traf sich auch hier die regionale Comicszene mit überregionalen Gästen. Mit Ständen vertreten waren die beiden Leipziger Comicläden Comic Combo und City Comics, der Steinchen für Steinchen Verlag mit Zeichner Uli Nitzsche, außerdem Münchgesang von Hirntot Comix, TheNextArt aus Chemnitz, der Leipziger Comicstammtisch. Aus Dresden waren der Holzhof Verlag mit Jürgen Günther als Signiergast sowie die Comicbrigade Dresden, vertreten durch Ivo K., Mamei und den extra aus Berlin angereisten David von Bassewitz gekommen, außerdem gab es einen Gemeinschaftsstand von mosa.X mit der BMC.

Zu den Signier-Top-Acts gehörten das Berliner Multitalent FIL (Didi und Stulle), der fantasievolle Bilder seiner beiden Helden zeichnete, und Schwarwel, der wieder einmal "Die Ärzte" zeichnen durfte. Das Wetter spielte gut mit, und so verging der Tag wie im Fluge. Andernorts liefen Satellitenveranstaltungen, wie ein Cosplay-Wettbewerb, die Schweinevogel-Schnitzeljagd oder der 24-Stunden-Comic mit Ralph Niese ("Messi").

Zum abendlichen Höhepunkt wurde vorhersehbar der Live-Auftritt von FIL. Der verweigert sich konsequent dem TV-Comedy-Ruhm, während seine vom Schnellfeuer des Punkrock geprägten Shows Lichtjahre besser sind als der gehypte Einheitsbrei von Pocher, Barth, Mittermeier und wie sie alle heißen mögen. Wer eine Chance bekommt, FIL live zu sehen, sollte sich die nicht entgehen lassen - das wird jeder der an diesem Abend anwesenden bestätigen.

Hoffen wir also, dass sich auch hier eine schöne Tradition entwickeln möge. Noch viel mehr Bilder gibt es übrigens in Thowis Album.


cf081.jpg 350x263
Auf der Signiermeile...
cf081.jpg 350x263
... wurde wild gedrängelt...
cf081.jpg 350x263
... besonders bei den Mangaka
cf081.jpg 350x263
Spaß mit der Dresdner Comicbrigade
cf081.jpg 350x263
Ein seltenes Bild für Insider
cf081.jpg 350x263
Fil & Sharkey in Aktion

.