Comics in Jahrbüchern

Die "alphabetische" Reihe

Jahrbuch F Von 1976 bis 1989, also insgesamt vierzehn Mal, veröffentlichte der Kinderbuchverlag Berlin einmal jährlich eine fast 300seitige Sammlung von Erzählungen, Gedichten, Rätseln, Witzen und - Comics. In den für Kinder ausgesprochen unterhaltsamen Bänden gab sich das "Who-is-who" der DDR-Kinderliteratur ein Stelldichein, und auf den Seiten erlebten Figuren wir Gerd Prokops Detektiv Pinky und Konrad Potthoffs Roboterfrau Wilhelmine ihre ersten Abenteuer, bevor sie später erfolgreich in eigenen Büchern erschienen.

Die Hardcoverbände tauchen heute noch hin und wieder in Grabbelkisten auf dem Flohmarkt auf und sind daran erkennbar, dass ihre Nummerierung per Buchstaben (A bis N) auf dem Buchrücken erfolgte. Die Comics waren kaum länger als vier Seiten, und die populärsten der wiederkehrenden Serien sind hier gelistet. Klickt auf den Namen für die Beispielseiten, die alle aus dem Jahrbuch K von 1986 stammen.

Alberts bunte Bilderbude 1 Hier nochmal die Auflistung der Jahrbücher:

Band Jahr Titel
A 1976 Der Eismann ist kein Schneemann
B 1977 Die Katze sitzt im Fliederbaum
C 1978 Im Walde haust das Märchenschwein
D 1979 Im Rathaus zu Groß-Schilda
E 1980 Der Räuber schwingt das Buttermesser
F 1981 Eine kleine Fledermaus ruht sich auf der Zeder aus
G 1982 Die Hexe bürstet ihren Drachen
H 1983 Der Zwerg liebt eine kleine Schnecke
I 1984 Hinter einem Mäuerlein sitzt ein dickes Bäuerlein
J 1985 Ein Elefant tanzt Ringelreihn
K 1986 Gespenst Mariechen spielt Posaune
L 1987 Vergnüglich brummt das Bärentier, Berlin ich gratuliere Dir
M 1988 Kater Kasimir geht angeln
N 1989 Im Fußballtor steht Maus Mathilde

Ab 1987 veröffentlichte der Kinderbuchverlag Albert's bunte Bilderbude in insgesamt drei Bänden, in denen die Bildgeschichten und viele Kurzbeiträge der Jahrbücher A bis L (außer Basil) destilliert waren. Es gabe Soft- und Hardcoverversionen sowie einen Sammelband der ersten beiden Ausgaben.


Dreh dich Karussell

Unser Karussell Das Vorgängermodell des Jahrbuches mit Zuschnitt auf ein jüngeres Publikum war die Buchreihe Unser Karussell (ab zweitem Band Dreh Dich, Karussell), die ebenfalls im Kinderbuchverlag Berlin erschien. Der mit 1. Fahrt untertitelte Einstiegsband wurde 1957 herausgegeben, meines Wissens nach lief die Reihe bis zu Band 8 (1964). Alfons Zitterbacke erblickte hier das Licht der Lesewelt, und auch sonst war es eine ebenfalls großzügig illustrierte Spielwiese der DDR-Kinderbuchautoren und Karikaturisten. Was die Comics anging, bekam Richard Hambach den Zuschlag für einen jährlichen Zweiseiter mit einer neuen Hauptfigur (s.u.), daneben gab es Einseiter verschiedener Zeichner, u.a. auch von Erich Schmitt, der in jenem Jahrh oft den im Buch enthaltenen Kalender illustrierte. Was ich mich allerdings noch frage: Wo wurden denn die ganzen Beiträge der Jahre 1965 bis 1975 abgedruckt?

Unsere Welt

Nach Auskunft aus Sammlerkreisen hatte auch "Unser Karussell" einen Vorläufer, nämlich das Jahrbuch "Unsere Welt", das von 1950 bis 1955 in fünf Bänden im Kinderbuchverlag erschienen war. Im fünften Band enthielt es bereits die erste Tute-Schmidt-Geschichte von Richard Hambach.